Weihnachtsgruß

Liebe Schützenbrüder, liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Olsberg,

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen wieder vor der Tür. Für uns alle eine Zeit um zur Ruhe zu kommen und eine Zeit um sie bewusst mit der Familie und Freunden zu verbringen.

Zum Ende des Jahres schauen wir immer gerne zurück auf das Vergangene, auf das was uns bewegt hat und was wir erreicht haben. Das Jahr 2023 war endlich wieder durch Normalität geprägt und nach der Corona Pandemie lief alles wieder in geordneten und bekannten Bahnen. Wir haben ein tolles Jungschützenfest im Hasley feiern dürfen und auch die drei Tage Schützenfest taten uns allen gut, sodass es sich am Ende auch wieder wirtschaftlich gelohnt hat. Ein großes Lob an unsere Majestäten, unser Jungschützenkönigspaar Simon Schauerte und Larissa Radke, unser Königspaar 22/23 Linus Wagner und Anna Dinslage und natürlich unser amtierendes Königspaar Dieter und Nicole Brambor, dass sie alle unsere Bruderschaft sehr gut repräsentiert haben und immer noch repräsentieren und diese Schützenfestsaison so großartig gefeiert haben.

Zum Abschluss der Schützenfestsaison kam dann das Highlight, auf das wir uns ganze sechs Jahre vorbereiten konnten. Wir haben das 27. Kreisschützenfest als Ausrichter überstanden. Nach den langen und teilweise schwierigen Jahren der Vorbereitung hat alles so geklappt wie es geplant wurde und ich denke da können wir stolz drauf sein. Jeder einzelne von meinen Vorstandkollegen, Helfern, Unterstützern und Ordnungsbehörden hat dazu beigetragen, sei es in der Organisation, der Durchführung oder der Nachbereitung, dass dieses Fest ein Erfolg wurde.

Dieses  Wochenende war eine super Werbung für unseren Verein und letztendlich für unseren Heimatort Olsberg. Auch unser Musikverein Eintracht hat bei dem Fest alles gegeben und unsere Gäste durch sein Können beeindruckt. Ob es beim großen Zapfenstreich oder der Schützenmesse war, alle waren begeistert und sprachen sogar von neuen Maßstäben, die für kommende Feste gesetzt wurden.

Aber auch die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger bei diesem Fest war enorm und das gibt uns natürlich auch ein Gefühl der Wertschätzung unseres Vereins. Nicht zu vergessen das Engagement der Stadt Olsberg und hier vor allem das Ordnungsamt und der Bauhof, die uns bei der Planung und den Vorbereitung sehr stark und unkompliziert unterstützt haben.

Um auf das Thema Kosten zu kommen, kann man nur sagen, das Fest hat sich auch finanziell gelohnt. Der geplante Bierumsatz wurde sogar noch übertroffen, was wahrscheinlich auch an dem besonders guten Wetter lag, welches wir drei Tage lang hatten. Für dieses gelungene Fest möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Doch nun wünsche ich euch und euren Familien ein harmonisches und besinnliches Weihnachtsfest, kommt gut und vor allem gesund ins Jahr 2024, damit wir uns bei den bevorstehenden Veranstaltungen in bester Gesundheit wiedersehen.

Mit besten Grüßen

Tobias Klauke

(Oberst und 1. Vorsitzender St. Michael Olsberg)