Das Training für alle Altersklassen ab 12 Jahren findet jeden Montag ab 18:30 Uhr im Schießstand der Konzerthalle statt.
Der Zugang befindet sich auf der Ruhrseite der Halle.
Das Probetraining ist kostenlos!
Die Sportschützenabteilund St. Michael Olsberg gehört zur Schützenbruderschaft. Beim Preisschießen im Vereinshaus, entstand die Idee einen Sportschützenverein zu gründen. Das war im Jahr 1972. Unter dem Vorsitz von Ludwig Lenze und den Gründungsmitgliedern Wolfgang Burghoff, Martin Oberdick, Josef Bathen und Armin Boedecker meldeten sie den Verein beim WSB (Westfälischer Schützenbund) an.
Damit konnten die ersten Wettkämpfe bestritten werden. Im Jahre 1982 nahm die Schülerin Silke Weller sogar an den deutschen Meisterschaften in München teil und belegte einen sagenhaften 3. Platz.
Jahrelanges Engagement der Vorsitzenden und den Mitglieder macht aus uns etwas Besonderes.
Sicherheit ist das oberste Gebot. Die Waffen sind natürlich immer unter Verschluss.
Wir würden uns freuen viele neue Mitglieder begrüßen zu können. Unsere Disziplinen sind LP (Luftpistole) und LG (Luftgewehr), geschossen wird mit vereinseigenen Waffen mit der Munition Kaliber 4,5 Diabolo, mit Luftdruck oder zum Beispiel mit Co 2. Mit machen kann jeder ab dem Alter von 12 Jahren (mit Einverständniserklärung der Eltern). Je nach Alter gibt es verschiedene Gruppierungen: Schüler m/w, Junioren m/w, Schützen und Damen ect.
Unter der Leitung von Winfried Menke begrüßen wir gerne jeden, der diesen wunderbaren Sport testen möchte.
Außer dem Training gibt es Wettkämpfe die „zu Hause“ oder auswärts bestritten werden. Verteilt übers Jahr stehen ein paar Events an, wobei die Geselligkeit ohne Waffen nicht zu kurz kommt.