Redaktionsteam Hasleyblatt

Rechtzeitig zur Einstimmung auf das Olsberger Schützenfest gibt die Schützenbruderschaft St. Michael seit mittlerweile 2008 vor dem höchsten Fest der Sauerländer ein HasleyBlatt heraus.

Längst ist das Hasleyblatt nicht nur für die Schützenbrüder, sondern auch viele Olsbergerinnen und Olsberger alljährlich unverzichtbar. Auch viele ehemalige Olsberger, die noch immer der Bruderschaft die Treue halten, warten auf die alljährliche Ausgabe, vor allem dann, wenn sie nicht zum Fest des Jahres in die alte Heimat kommen können.

Zwar ist das derzeitige 10-köpfige Redaktionsteam unabhängig, dennoch sieht man sich auch als Sprachrohr der Bruderschaft und möchte die Unterstützung des Vorstandes nicht missen. Zudem gehören mit Adjutant Volker Isenberg und Thorsten Schauerte, der von Anfang an mit dabei ist, zwei Vorstandsmitglieder dem Team an. Ebenfalls sind seit 2008 Joachim Aue, Ralf Kersting, Volker Berg und Volker Körner, der nach wie vor für die Gestaltung verantwortlich zeichnet, mit von der Partie sowie auch Eberhard Klauke, der als Ehrenredakteur aus Altersgründen leider etwas kürzertreten will. Im Laufe der letzten Jahre konnte sich das Redaktionsteam die Mitarbeit von Ralf Gerke, Holger Stahlschmidt, Christopher Strake und Leon Schauerte sichern. Ausgeschieden sind auf eigenen Wunsch Axel Kämmerling und Franz-Peter Bludau. Zudem fehlt leider seit 2018 Ehrenoberst Dieter Schulte, der nach langer Krankheit verstarb.

Der Startschuss für eine neue Ausgabe fällt oft bei einem „Gemütlichen“ etwa ein gutes halbes Jahr vor dem nächsten Schützenfest. Anschließend finden regelmäßige Treffen statt, die nach Erstellung eines Konzepts, mehr der Bestandsaufnahme dienen, da jeder „Redakteur“ seine Artikel allein zu Hause im so genannten „Home-Office“ verfasst. Allerdings sind diese Sitzungen, die schon mal etwas länger dauern, in den letzten Jahren weniger geworden. Traf man sich früher zwischen 8 bis 10-mal für jede Ausgabe, reichen heute 3 bis 4-mal, „Online-“ und Video-Konferenzen machen‘s möglich, bevor es nach dem Korrekturlesen in Druck geht.

Fiel die erste Ausgabe mit 24 Seiten noch relativ bescheiden aus, so sind die Hasleyblätter der letzten Jahre mit zwischen 40 und 44 Seiten fast doppelt so umfangreich. Eben weil genug Informationen und Artikel zur Verfügung stehen und das Hasleyblatt auch ein beliebter Werbepartner der heimischen Wirtschaft ist. Ohne Werbung wäre die Herausgabe der immerhin rund 2.000 Exemplare auch für eine Schützenbruderschaft St. Michael finanziell nicht zu schultern.

Alljährlich finden die interessierten Leser alles Wissenswerte zum Fest, wie den Programmablauf, Grußworte, Jubelpaare und Infos zum Jungschützenfest, das bereits rund 14 Tage zuvor stattfindet. Auch über die letzte Generalversammlung mit den Jubilarehrungen und Neuwahlen wird berichtet sowie der Verstorbenen wird gedacht. Wie immer geht auch ein Blick in die Historie der Bruderschaft und auch Gastkommentatoren mit Erlebnissen vom Fest kommen zu Wort. Einige Dönekes und „Hasleysplitter“ sowie der Gruß von „Oben“ in Form des „Michaelsbriefs“ runden das „HasleyBlatt“ ab.

Da bekanntlich 2020 das 150-jährige Bestehen der Bruderschaft gefeiert werden sollte, war auch hier das ehrenamtliche Engagement des Redaktionsteams bei der Erstellung der Jubiläums-Festschrift, die jetzt erst 2025 beim 155-Jährigen erscheinen soll, gefragt.

Ansprechpartner

Thorsten Schauerte & Ralf Gerke

Email: hasleyblatt@sankt-michael-olsberg.de

Inhalte für die Festschrift zum Jubiläum können unter festschrift@sankt-michael-olsberg.de eingereicht werden.