Liebe Schützenbrüder, liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Olsberg,
Weihnachten und der Jahreswechsel stehen wieder vor der Tür. Für uns alle eine Zeit um zur Ruhe zu kommen und eine Zeit um sie bewusst mit der Familie und Freunden zu verbringen.
Zum Ende des Jahres schauen wir immer gerne zurück auf das Vergangene, auf das was uns bewegt hat und was wir erreicht haben. Endlich konnten wir im vergangenen Jahr wieder Feste feiern, Freunde treffen und persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht führen. Selbst wenn uns Corona noch immer nicht in Ruhe lässt, der Krieg in der Ukraine und natürlich die Energiekrise und die hohe Inflation unseren Alltag begleiten und Sorgen bereiten.
Auch wenn die Schützenfeste am Anfang der Saison überdurchschnittlich gut gelaufen sind, so kam ab Pfingsten der große Einbruch. Das Corona Virus vermehrte sich auf den Festen, ganze Dörfer gingen in Quarantäne und die Angst ging um. Niemand wollte sich auf dem Schützenfest anstecken um schwer zu erkranken oder die evtl. lange geplante Urlaubsreise aufs Spiel zu setzten. Die Gäste blieben auch auf unserem Schützenfest aus und damit ging auch der Umsatz um ein gutes Drittel zurück. Die Fixkosten des Festes sind aber geblieben und waren hier oder da sogar noch höher als in der Vergangenheit und so entstand durch dieses Fest ein dickes Minus in der Kasse.
Doch alle Schützenbrüder und Gäste die da waren, haben auf jeden Fall alles gegeben und so war trotz der wenigen Besucher die Stimmung sehr gut.
Wir können nur hoffen, dass dies im kommenden Jahr besser wird und sich das Schützenfest auch im Geschäftsbetrieb wieder lohnt. Doch da seid ihr alle gefragt – kommt auf unser Schützenfest 2023, welches wir wieder traditionell drei Wochen nach Pfingsten mit unserem Königspaar Linus uns Anna feiern möchten.
Momentan befindet sich der Vorstand der Bruderschaft wieder mitten in den Vorbereitungen für das Kreisschützenfest, welches im nächsten September stattfinden wird. Im Jahr 2020 fiel es der Pandemie zum Opfer und um in dem Turnus zu bleiben, verschob es sich um drei Jahre. Sicherlich sind wir und die restlichen Schützen froh darüber, dass solche Veranstaltungen wieder stattfinden können, doch nach der Pandemie ist dies das erste große Schützenfest mit so vielen Vereinen und wir mussten bereits in den letzten Wochen einige Hürden überwinden, die es vorher so sicherlich nicht gegeben hätte. Aber wir sind zuversichtlich und freuen uns auf drei Tage mit 67 Vereinen aus dem Gebiet des Kreisschützenbund Brilon um dieses Großereignis am zweiten Septemberwochenende feiern zu können. Ein besonderer Dank geht hier schon mal an die Ordnungsbehörde der Stadt Olsberg für die Unterstützung in den Vorbereitungen und unserem Partner, die Warsteiner Brauerei die uns bei diesem Vorhaben großzügig unterstützt. Doch so ein Fest können wir als Vorstand nicht alleine bewältigen und so freuen wir uns bereits jetzt schon über eine Vielzahl von freiwilligen Helfern die uns hier unterstützen möchten. Alle, die auch daran interessiert sind ein Teil der Unterstützer zu werden, sind gerne eingeladen mitzuhelfen.
Doch zunächst wünsche ich euch und euren Familien ein harmonisches und besinnliches Weihnachtsfest, kommt gut und vor allem gesund ins Jahr 2023, damit wir uns bei den bevorstehenden Veranstaltungen in bester Gesundheit wiedersehen.
Mit besten Grüßen
Tobias Klauke
(Oberst und 1. Vorsitzender St. Michael Olsberg)