Simon Schauerte und Larissa Radke sind das neue Jungkönigspaar in Olsberg
Nach einem fast zweistündigen und sehr spannenden Schießen um die Würde des Jungschützenkönigs der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg gab Simon Schauerte gegen halb zwölf Uhr nachts den letzten Schuss auf den Vogel ab und sicherte sich die Würde des Jungschützenkönigs der St. Michael Schützenbruderschaft Olsberg. Als Königin steht ihm Larissa Radke zur Seite. Gemeinsam mit ihren Königsbegleitern Maximilian Peters und Louis Dreyer regieren sie nun für ein Jahr die Olsberger Jungschützen. Bereits von Anfang an ließ der 20-jährige Auszubildende zum Dachdecker bei der Firma „Dachtechnik Peters“ keine Zweifel an der Ernsthaftigkeit seines Vorhabens aufkommen. Er hielt sich erst gar nicht mit Schüssen auf die Insignien des Vogels auf, sondern zielte direkt auf die Mitte.
Insgesamt bewarben sich ein gutes Dutzend Anwärter auf den Königstitel. Darunter waren z.B. auch sein Bruder, Leon Schauerte, und Franz Müller, der bereits bis zum letzten Jahr im Nachbarort Bigge Jungkönig war, sowie Cedric Köster. Yanick Stappert sicherte sich den Reichsapfel. Fabio Stahl schoss sowohl die Krone und das Zepter ab und ist zugleich Vizekönig der Jungschützen.
Auf dem Olsberger Schützenfest vom 17. bis zum 19. Juni werden das neue Jungkönigspaar und ihre Begleiter bei den großen Umzügen dann zum ersten Mal im Rampenlicht stehen.
Bei bestem Wetter und in einmaliger Atmosphäre, die das Jungkönigschiessen nach Einbruch der Dunkelheit und unter Flutlicht boten, wurde im gut besuchten Hasley auf der anschließenden Party bis tief in die Nacht gefeiert. Zu der tollen Stimmung trugen neben der einzigartigen Atmosphäre wieder der Musikverein Eintracht Olsberg bei.