Schützenfest in Olsberg vom 17.06. – 19.06.2023

Auch in diesem Jahr wehen in Olsberg wieder am dritten Wochenende nach Pfingsten im ganzen Ort die Fahnen der Schützenbruderschaft St. Michael. Vom 17.06. bis zum 19.06. sind wieder alle Menschen aus Nah und Fern eingeladen, am Hochfest der Schützenbruderschaft teilzunehmen.

An diesen drei Tagen können im Hasley und in der Konzerthalle neue Bekanntschaften gemacht, neue Freunde gefunden und alte wiedergetroffen werden sowie in stimmungsvoller und ungezwungener Atmosphäre miteinander geredet, getanzt und gefeiert werden.

Allen voran freuen sich das amtierende Königspaar Linus Wagner und Anna Dinslage mit ihren Begleiterpaaren Hendrik Brambring und Juliane Rother sowie Lorenz Wagner und Fabienne Gierse auf diesen Höhepunkt ihres Regentschaftsjahres. Mit ihnen freuen sich mit Simon Schauerte und Larissa Radke, als das frisch gekürte Jungschützenkönigspaar, auf ihren ersten großen Auftritt. Ihnen stehen Maximilian Peters und Louis Dreyer für die Festtage zur Seite.

Doch auch neben den amtierenden Majestäten haben zwei Jubilare einen Grund, an diesem Wochenende besonders zu feiern. Rudi Michel gelang vor 40 Jahren der finale Schuss. Zu seiner Königin, oder, wie es damals in Olsberg noch hieß, Tischdame, erwählte Rudi Michel natürlich seine Frau Brigitte. Sein Schwager, Harald Weber sowie Willi Funke waren vor 40 Jahren die Königsbegleiter. Die Regentschaft muss Rudi Michel aber so gut gefallen haben, dass er 2008 zum zweiten Mal die Königswürde erlangte; Ein Kunststück, welches vor ihm nur wenigen gelungen ist.

Ein eher seltenes Königsjubiläum feiert in diesem Jahr Reinhard Linnemann, der 1973 das nötige Schussglück auf seiner Seite hatte. Seine Königin war damals Susi Maxim, die heute im Süden der Republik, in Freilassing lebt.

Leider bleibt der Königstisch für das Silberkönigspaar, Ferdi und Maria Körner, in diesem Jahr leer. Beide verstarben im vergangenen Jahr nur kurz nacheinander.

Vor 60 Jahren regierten Josef Menke und seine Frau Maria die Olsberger Schützen.

Heinrich Körner-Schüren regierte vor 75 Jahren mit seiner Ehefrau Maria.