Kreisschützenfest 1984 und heute
Regnerische Sonntage Anfang des Jahres sind beliebte Gelegenheiten für Steuererklärungen und fürs Sortieren von Papieren. So stand auch bei uns ein bisschen Archivarbeit an.
Im Jahr 1984 war unsere Schützenbruderschaft schon einmal Ausrichter des Kreisschützenfests. Zwar können die Unterlagen von damals heute kaum noch für eine Planung genutzt werden, schließlich wurde damals nur zwei Tage gefeiert und an Jungschützenkönige war noch nicht zu denken. Aber es ist allemal interessant welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich im Verlauf der Planungen ergeben haben. Der auffälligste Unterschied für die Planenden von heute ist sicherlich der überschaubare Umfang der alten Planungen.
Sind heute allein über 60 Seiten Konzept für die Planung der Sanitätsdienste notwendig, füllen die Unterlagen des Kreisschützenfests 1984 nur in etwa einen Aktenordner. Die Verantwortlichen von damals haben sich sicherlich auch über viele Dinge Gedanken gemacht, aber heute sind die Inhalte der Planungen und insbesondere die Dokumentation verbindlich vorgesehen.
Viele Pläne und Konzepte haben wir bereits für das ausgefallene Kreisschützenfest 2020 entwickelt, sodass wir für dieses Jahr gut darauf aufbauen konnten. Trotzdem wird in den unterschiedlichen Arbeitskreisen mit Hochdruck an den notwendigen Anpassungen gearbeitet.
Wir werden euch über unsere Kanäle auf dem Laufenden halten und freuen uns schon jetzt auf euren Besuch beim Kreisschützenfest vom 08. bis 10. September 2023.