Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg 2023

Insgesamt 125 Olsberger Schützen konnte der 1. Vorsitzende der Bruderschaft, Oberst Tobias Klauke, auf der diesjährigen Generalversammlung begrüßen. Neben Schützenkönig Linus Wagner, Schützenkaiser Karl-Heinz Stahlschmidt, Jungschützenkönig Benedikt Pape und Stadtjungschützenkönig Felix Funke galt sein besonderer Gruß Pastor Antoni Soja. Nach dem Gedenken an die seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Schützenbrüder ging Pastor Antoni Soja der Frage nach, ob die Fastenzeit nur für Verzicht stehe. Er kam aber zu dem Schluss, dass in dieser Zeit auch Nächstenliebe und Solidarität eine besondere Priorität haben und die dann vielleicht auch auf die restliche Zeit des Jahres ausstrahlen können.

Durch die in den vergangenen Jahren und der Gegenwart schwierigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat auch das Olsberger Schützenfest im vergangenen Jahr der Bruderschaft ein noch recht gut verkraftbares, aber dennoch negatives Geschäftsergebnis beschert. Daher standen sowohl eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags als auch des Bierpreises zur Abstimmung. Fast einstimmig wurde aus der Versammlung dafür gestimmt, dass der Mitgliedsbeitrag künftig 20 Euro, ermäßigt bis zum 23. Lebensjahr zehn Euro und der Bierpreis auf 1,70 Euro angehoben wird. Die Bierpreiserhöhung hängt in erster Linie mit den gestiegenen Kosten für Energie, Personal und letztlich auch mit den gestiegenen Kosten seitens der Brauerei zusammen. Erwähnenswert sei hierbei, dass der zukünftige Mitgliedsbeitrag von 20 Euro auf einen Vorschlag aus den Reihen der anwesenden Schützenbrüder zustande kam. Der Vorschlag des geschäftsführenden Vorstands lag darunter.

Neben diversen obligatorischen Punkten standen turnusmäßige Vorstandswahlen zu verschiedenen Bereichen des Vorstands sowie ein Ausblick auf das kommende Schützenfest sowie auf das Kreisschützenfest in diesem Jahr, welches von der Olsberger Bruderschaft ausgerichtet wird, im Mittelpunkt der Versammlung. Hierbei rief Oberst Klauke insbesondere diejenigen Schützen, die bislang noch keine Vorstandstätigkeit ausüben, dazu auf, sich bei der Unterstützung dieses Fests tatkräftig einzubringen.

Unter dem Punkt „Vorstandswahlen“ standen Wahlen für den geschäftsführenden Vorstand, den Vorstand der Männerkompanie, der Alters- und Ehrenkompanie, der Junggesellenkompanie sowie den erweiterten Vorstand an. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Geschäftsführender Vorstand: Adjutant: Volker Isenberg; Geschäftsführer: Jonas Busch.

Vorstand der Alters- und Ehrenkompanie: Hauptmann: Rainer Albaum; Fähnrich: Helmut Köster; Fahnenbegleiter: Manfred Neumann und Wilhelm Becker; Zugführer: Ralf Vollmer und Wolfgang Pape.

Vorstand der Männerkompanie: Zugführer: Arthur Abdulaer.

Zugführer: Junggesellenkompanie: Joans Gneckow

Hasleywart: Tobias Reichert

Schießmeister: Sascha Funke

Kassenprüfer: Heinz Potthoff

Beim Bricht des Hausvorstands teilte Tobias Klauke in seiner Funktion als Vorsitzender mit, dass man hier wieder auf dem Weg zur Normalität sei. Immerhin hätten im letzten Jahr schon wieder 67 Veranstaltungen in der Konzerthalle stattgefunden. Auch für 2023 sei die Halle bereits wieder gut gebucht, darunter auch einige Hochkaräter an Konzerten und mit Stars aus der Comedy-Szene sowie der Motorradmesse.

Dem Bericht der Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Für ihre langjährige Treue zur Schützenbruderschaft wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

40 Jahre: Ulrich Berg, Christof Blügel, Markus Busch, Theodor Imöhl, Rolf-Peter Kahle, Andreas Kimmlinger, Hubert Köster, Andreas Lahme, Ralf Lenze, Bernd Müller, Peter Rosenfeld, Ansgar Rüther, Georg Schäfer, Hans-Gerhard Schäfer, Stefan Schepp, Christoph Scherwing, Gerhard Schültke, Ulrich Volmers, Georg Wiesner.

25 Jahre: Christian Ackermann, Thomas Göddecke, Stefan Hesse, Karsten Kinzel, Andreas Kuffel, Ulrich Lingenauber, Thomas Linn, Gasparino Lo Presti, Frank Maiworm, Volker Müller, Ansgar Niggemann, Frank Schäfer, Jörg Scherwing, Dr. Bernhard Schley, Burkhard Schwermer, Markus Sommer, Gerhard Stahlmecke, Marc Stappert, Ralf Strack, Marcel Thomsen, Martin Von Oepen, Thomas Wullenweber.

Weiterhin gab es noch eine ganze besondere Ehrung für den langjährigen Hasleywart Claus Hündchen. Oberst Klauke überreichte ihm im Auftrag des Kreisschützenbundes den großen Wappenteller.

Abschließend gab es unter dem Punkt „Verschiedenes“ nur eine Wortmeldung aus dem Kreis der Anwesenden, bei der, anknüpfend an die Worte des Schützenpräses, auf die Nächstenliebe und Solidarität verwiesen wurde und zu einer spontanen Hutsammlung für den Olsberger Warenkorb aufgerufen wurde. Diese Sammlung erbrachte einen Betrag von 1250 Euro, der in den kommenden Tagen von der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg an den Olsberger Warenkorb übergeben wird.

Fotos: JS