Grußwort Schützenfest

Liebe Schützenbrüder, liebe Olsberger Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

nun ist es endlich wieder so weit. In wenigen Tagen können wir nach einer langen und unfreiwilligen Pause unser traditionelles Schützenfest feiern. Ich denke ich spreche uns allen aus der Seele, wenn ich sage, dass die letzten zwei Jahre nur eine Ausnahme waren und wir hoffentlich nie wieder auf eine Alternative wie Schützenfest@home zurückgreifen müssen.

Endlich kann unser Königspaar Andre und Birgit Regeler gemeinsam mit seinem Hofstaat und seinen Gästen feiern.

Laut aktueller Corona Schutzverordnung und mit Rücksprache des Olsberger Ordnungsamts können wir unser Hochfest ohne Beschränkungen feiern, das heißt aber nicht, dass wir sorglos mit der Situation umgehen werden. Gerade was das Thema Hygiene im Bereich der Schankanlagen betrifft, werden wir und unser Thekenteam alles tun um es so sicher wie möglich zu machen. Somit ist  ein unbeschwertes feiern in Gesellschaft und besonders an der Theke gewährleistet. So können wir die vergangenen  Jahre zu den Akten legen und da anknüpfen, wo wir beim Schützenfest 2019 aufgehört haben.

Beginnen möchten wir das Olsberger Schützenfest bereits am 18. Juni mit dem Jungschützenfest im Hasley. Hier suchen wir einen Nachfolger für unser Jungschützenpaar Jonas Gneckow und Maria Ehret, welche sich ja nun mittlerweile auch im dritten Jahr ihrer Regentschaft befinden. Hier möchte ich besonders die Jugend einladen diese Veranstaltung zu besuchen und somit das Jungschützenfest zum Erfolg werden zu lassen. Aber auch alle anderen junggebliebenen und interessierten sind herzlich eingeladen an diesem Termin ins Hasley zu kommen.

Und dann ist es endlich soweit. Aus Organisatorischen Gründen mussten wir unseren Festtermin auf vier Wochen nach Pfingsten verlegen. Somit feiern wir unser Schützenfest vom 02. – 04. Juli 2022 in gewohnter Weise und hoffen wieder mit einen normalen Festablauf durchzustarten. Hierzu wünsche ich uns allen, gesellige Stunden in der Halle und im Hasley bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und guten Gesprächen. Dies wünsche ich besonders unserem Königspaar und ihren beiden Begleiterpaaren, dass sie gemeinsam mit ihren Gästen unbeschwert feiern können, um sie dann am Montag, nach einem spannenden Vogelschießen durch ein neues Königspaar abzulösen.

Der Bierpreis ist bei vielen Schützenvereinen in diesem Jahr ein heißes Thema. Die Brauereien haben ihre Preise angezogen und auch die anderen anfallenden Kosten auf so einem Schützenfest müssen in den Bierpreis mit einfließen. In der Vergangenheit haben wir immer versucht unseren Bierpreis klein zu halten, weil Schützenfest eben auch ein Volksfest ist. Doch auch wir müssen die gestiegenen Preise mit einkalkulieren und so kommen wir nicht drum rum den Preis pro Glas auf 1,40 € zu erhöhen. Dies ist allerdings nur möglich, weil wir als Verein die Theke in Eigenregie betreiben, das heißt es gibt keinen Pächter, der zusätzlich die Preise steigen lässt. Das dies natürlich nicht so einfach ist sollte jedem klar sein. Für diesen enormen Mehraufwand geht mein besonderer Dank an meine Kollegen vom geschäftsführenden Vorstand.

Auch unserer Festmusik, dem Musikverein Eintracht sei herzlich gedankt, weil sie während  der Corona Pandemie immer wieder durch besondere Ideen ihr Talent unter Beweis gestellt haben und somit nicht „eingerostet“ sind und damit spielfähig geblieben sind. Bekanntlich befindet sich der Musikverein im Jubiläumsjahr ihrer 100 jährigen Tradition, welches wegen der Pandemie etwas sparsam ausgefallen ist. Deshalb ist es umso schöner wenn am ersten Juli Wochenende wieder prächtig aufgespielt wird und die Eintracht für beste Stimmung sorgen wird.

Zusätzlich unterstützt uns der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge Olsberg wieder souverän bei unseren Festzügen am Sonntag und Montag. Auch hier schon mal ein großes Dankeschön an alle beteiligten Musiker für eure Bereitschaft.

Ich hoffe, wir alle haben Schützenfest nicht verlernt. Deswegen kommt vorbei, feiert mit uns und unterstütz so auch unsere Vorstandsarbeit.

Mit besten Grüßen,

Euer Tobias Klauke, Schützenoberst